Lifestyle

Muslime können den Mond fortan auf ihrer Apple Watch sichten

Endlich müssen Muslime nicht mehr auf einen Berg steigen und auf wolkenfreien Himmel hoffen. Nun genügt ein Blick auf die Apple Watch.

Noktara - Muslime können den Mond fortan auf ihrer Apple Watch sichten

Allahu akbar! Apple hat während der jüngsten WWDC-Keynote eine Vorschau auf das kommende Update der Apple Watch geboten und eine der Kernfunktionen ist dabei ein islamisches Ziffernblatt, das die verschiedenen Mondphasen anzeigt. Somit können muslimische Apple Nutzer ab watchOS 9 die Mondsichtung, wie sie zum Beispiel für die Bestimmung des Anfangs und des Endes von Ramadan notwendig ist, ganz einfach mit einem Blick auf das Handgelenk vornehmen. Bisher musste man dafür noch auf einen Hügel oder Berg steigen und darauf hoffen, dass keine Wolken die Sicht versperren.

Nicht das erste islamische Apple-Update

Auch davor schon wurden nach und nach etliche islamkonforme Emojis in iOS eingeführt. Ebenso spricht Siri inzwischen sowohl Arabisch als auch Türkisch und kann beispielsweise auf den islamischen Friedensgruß Salam Aleikum antworten, einem mitteilen wo die nächste Moschee ist und wann die nächste Gebetszeit ist.

Die Mondsichtungsfunktion ist dabei ab sofort als Beta für Entwickler verfügbar. Für die Öffentlichkeit soll das entsprechende Update inschallah im Herbst und somit vor dem nächsten Ramadan erfolgen.

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nachrichten aus dem Morgenland, schon heute!

Die mobile Version verlassen