Verfassungsschutz spendet plötzlich Alexa-Geräte an Moscheen

Verfassungsschutz spendet plötzlich Alexa-Geräte an Moscheen

Noktara - Verfassungsschutz spendet plötzlich Alexa-Geräte an Moscheen

Wie großzügig! Zum Ende des Fastenmonats Ramadan hat der Verfassungsschutz angekündigt sämtliche Moscheen kostenlos mit Smart Home-Geräten wie Alexa Echo, dem etwas kleineren Amazon Echo Dot und dem zusätzlich mit einem Bildschirm und einer Kamera ausgestatteten Amazon Echo Show zu beschenken. Die Moscheen könnten dafür einfach auf Amazon über diesen Link hier die gewünschten Smart Home Geräte bestellen und das “Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat” (BMI) übernimmt daraufhin die Kosten. Auch schickt der Verfassungsschutz als kostenlosen Service einen Mitarbeiter zur jeweiligen Moschee, der sich persönlich um den Aufbau und die Installation der Geräte kümmert.

Zufall oder steckt mehr dahinter?

Auf Anfrage beim Verfassungsschutz hieß es, dass man sich damit einfach für die gute Zusammenarbeit im Ramadan bedanken wolle und dies überhaupt nichts damit zu tun habe, dass das Innenministerium zukünftig die Daten von digitalen Assistenten wie Alexa, Google Home & Co. vor Gericht als Beweismittel einsetzen wolle. Ausserdem sollten solche Abhörmaßnahmen ohnehin für niemanden ein Problem sein, der nichts zu verbergen habe und keine verfassungsfeindlichen Aktivitäten betreibe.

Datenschützer kritisieren Alexa-Geräte

Laut Datenschutzexperten würde ein solcher Lauschangriff nicht nur die verfassungsmäßig geschützte Privatsphäre, sondern auch die Religionsfreiheit und die Unverletzlichkeit des Gebetshauses einschränken. Es wäre daher ratsam für Moscheen das verlockende Angebot abzulehnen und sich nicht freiwillig aushorchen zu lassen.

Der offizielle Noktara-Shop mit satirischen Shirts und mehr!

Feinste Ethno-Satire jetzt auch zum Anziehen! Hier kaufen!

Unterstütze uns auf Steady AyAllnet_320x50
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere